Katholisches Bildungswerk Mattsee unter neuer Leitung

Neun Jahre lang leitete Alexandra Steiger-Gutfertinger das Katholische Bildungswerk Mattsee und stellte gemeinsam mit ihrem kompetenten Team ein qualitätsvolles und abwechslungsreiches Erwachsenenbildungsprogramm auf die Beine. Vor Kurzem übergab sie diese Funktion an Rudolf Jodlbauer, der sich nun ehrenamtlich um die Bildungsnahversorgung in Pfarre und Gemeinde kümmern wird. Ganz neu ist diese Rolle für Jodlbauer allerdings nicht – bereits von 1993-2003 lenkte er die Geschicke des Katholischen Bildungswerkes und war auch darüber hinaus im Team aktiv.
„Katholische Erwachsenenbildung möchte auf die Menschen mit all ihren Fragen und Bedürfnissen zugehen und verantwortungsvoll an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken“, betonte Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, beim Festakt zur Ernennung des neuen Bildungswerkleiters. Stiftsprobst Pfarrer Franz Lusak sieht in der sachlichen Herangehensweise des Katholischen Bildungswerkes an verschiedenste, auch kontroversielle Themen eine Chance und einen Hoffnungsschimmer für eine von Krisen geprüfte Kirche. Er dankte Steiger-Gutfertinger für ihr Engagement und freut sich auf viele weitere Veranstaltungen. Auch Bürgermeister René Kuel hob den Wert der ehrenamtlichen Bildungsarbeit hervor: „Die drei katholischen Bildungseinrichtungen im Ort – Katholisches Bildungswerk, Eltern-Kind-Zentrum und Frauentreff – sind wesentliche Mosaiksteine für Mattsee, die sich auf ein gutes Zusammenleben auswirken.“

WEITERE INFORMATIONEN:
DI Rudolf Jodlbauer
Tel. 0664 8286549 | rudolf.jodlbauer@xlink.at
C.K., Februar 2019
Bild
Foto v.l: René Kuel, Mag. Franz Lusak, Alexandra Steiger-Gutfertinger, Andreas Gutenthaler, DI Rudolf Jodlbauer
Bild
Foto v.l: René Kuel, Mag. Franz Lusak, Alexandra Steiger-Gutfertinger, Andreas Gutenthaler, DI Rudolf Jodlbauer
X

KATHOLISCHES BILDUNGSWERK SALZBURG

F. W.-Raiffeisenstraße 2
5061 Elsbethen, Österreich


KONTAKT

Tel. + 43 662 8047-7520
Fax + 43 662 8047-7569
kbw@bildungskirche.at
www.bildungskirche.at


ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag
09.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr

Freitag
09.00 – 12.00 Uhr